60 Tage ohne Risiko testen
★★★★★ 4,7/5 Trustpilot
Hergestellt in München

Pille für den Mann

Pille für den Mann wann kommt sie endlich photo credit taylor hernandez unsplash edited by carina

Wo bleibt denn nun die Antibabypille für Männer?

In den meisten Ländern der Welt haben Frauen und Zugang zu einer Reihe von Verhütungsmitteln, wenn sie das wollen oder etwas benötigen. Neben Barrieremethoden wie Kondomen für Frauen, können sich Menschen mit weiblichen Fortpflanzungsorganen einer Tubenligatur (einer Form der weiblichen Sterilisation) unterziehen oder sich ein Verhütungsimplantat, eine Verhütungsspritze, ein Verhütungspflaster, ein Intrauterinpessar (IUP) oder einen Vaginalring einsetzen lassen oder aus einer Anzahl von Verhütungspillen auswählen.

Nach den neuesten verfügbaren Daten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verwenden 14% der Frauen zwischen 15 und 49 Jahren in den Vereinigten Staaten die Pille. Untersuchungen zeigen, dass die Last der Verhütung in heterosexuellen Beziehungen überwiegend auf den weiblichen Partnerinnen liegt. Das klingt vielleicht nicht so überraschend, wenn man sich die derzeit verfügbaren Verhütungsmethoden für Männer oder Menschen mit männlichen Fortpflanzungsorganen ansieht.

Kondome und Vasektomien sind nicht genug

In den meisten Ländern der Welt gibt es nur zwei verfügbare Verhütungsmethoden für Männer: Kondome, die häufigste Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, und die Vasektomie, ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff und eine dauerhafte Verhütungsmethode.

Die Vasektomie wird als umkehrbar dargestellt, aber die Ergebnisse eines Umkehrverfahrens sind eben nicht garantiert. Einigen medizinischen Quellen zufolge liegt die Erfolgsquote bei der Umkehrung der Vasektomie bei bis zu 95%, die Schwangerschaftsrate nach einer Vasektomie-Umkehrung liegt jedoch bei 30-70%.

Die Vasektomie ist zwar ein schnelles, einfaches und sehr sicheres Verfahren, lässt aber möglicherweise nicht viel Spielraum für einen Sinneswandel in Bezug auf reproduktive Entscheidungen.

Wenn es um eine zu 100% reversible Verhütungsmethode für Männer geht, sind Kondome die einzige Option. Aber viele Männer - und in vielen Fällen auch ihre Partnerinnen - lehnen diese Methode aus verschiedenen Gründen ab.

Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Hauptgrund für die Ablehnung von Kondomen darin besteht, dass die im Handel erhältlichen Kondome im Großen und Ganzen nicht die richtige Größe haben.

Außerdem können Allergien gegen Latex, das Material, aus dem viele Kondome bestehen, oder gegen einige Stoffe in den Gleitmitteln oder Spermiziden, mit denen manche Kondome beschichtet sind, haben.

Dies zeigt, dass ein dringender Bedarf an neuen männlichen Verhütungsmethoden besteht. Laut einer großen Umfrage von Steve Kretschmer, dem Gründer und Geschäftsführer von DesireLine, einem Beratungsunternehmen für die Entwicklung des Gesundheitswesens, haben Männer auf der ganzen Welt mit überwältigender Mehrheit bestätigt, dass sie neuen Verhütungsmethoden gegenüber aufgeschlossen sind und diese sogar gerne ausprobieren würden.

Sehr hohe" Nachfrage nach neuen Verhütungs
methoden

Kretschmers Umfrage richtete sich an 15.678 Männer und 9.122 Partnerinnen aus acht Ländern: den Vereinigten Staaten, der Elfenbeinküste, der Demokratischen Republik Kongo, Kenia, Nigeria, Bangladesch, Indien und Vietnam.

Die Studie, deren Ergebnisse Kretschmer im September 2022 bei einer Webinarreihe der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorstellte, wurde von der Bill & Melinda Gates Foundation und der Male Contraceptive Initiative mitfinanziert.

Kretschmer erklärte, dass "die Untersuchung Stichproben von circa 2.000 Männern in den außerhalb und 3.000 Männern in den USA umfasste, die repräsentativ für Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren sind, die innerhalb des letzten Jahres Sex mit einer Frau hatten".

In die Umfrage wurden auch die Partnerinnen einbezogen, um ihr Vertrauen in die Verhütungsmethoden ihrer männlichen Partner sowie ihre Bereitschaft zu ermitteln, die Verantwortung für die Verhütungsmethoden auf ihre Partnerinnen zu übertragen.

Laut Kretschmer ergab diese Umfrage, dass die Nachfrage nach neuen männlichen Verhütungsmethoden sehr hoch ist, wobei die Form der Verabreichung, z. B. "Pille" oder "Gel auf der Schulter" usw., den Ausschlag für die Präferenz gibt.

Die Befragten in einigen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen gaben an, dass sie ein Verhütungsmittel in Gelform bevorzugen würden. "Beachten Sie, dass die in den afrikanischen Ländern beobachtete Präferenz für ein Gel auf der Schulter [...] nur für die 'administrative Form' eines Gels gilt, nicht für das spezielle hormonelle Produkt, das sich derzeit in der Entwicklung befindet (Nestorone/Testosterone Transdermal Gel), das als Gel auf der Schulter angewendet wird", so Kretschmer.

Wenn also die Nachfrage vorhanden ist, warum ist dann eine männliche Verhütungspille noch nicht auf dem Markt?

Die ersten klinischen Studien zu männlichen Verhütungsmitteln

Die ersten klinischen Versuche mit hormonellen Verhütungsmitteln für Männer gehen auf die 1970er Jahre zurück. Hormonelle Verhütungsmittel für den Mann zielen darauf ab, die Testosteronproduktion zu beeinträchtigen und letztlich die Spermienproduktion zu stoppen.

Ohne Spermien in der Samenflüssigkeit besteht keine Gefahr, dass die von den Eierstöcken produzierten Eizellen befruchtet werden.

Die ersten männlichen hormonellen Verhütungsmittel, die getestet wurden, waren Injektionspräparate. Sie schienen letztlich sicher und wirksam zu sein, und die Versuchsteilnehmer waren in der Lage, wieder Spermien zu produzieren, sobald sie die Injektionen abgesetzt hatten.

Mehrere Teilnehmer brachen jedoch ihre Teilnahme an diesen frühen Studien ab, weil es lange dauerte, bis die Injektionen ihre volle Wirkung entfalteten und die Spermienproduktion stoppten, und weil sie eine "Abneigung gegen den Injektionsplan" hatten.

Spätere Studien - Anfang der 2000er Jahre - untersuchten die Wirksamkeit von hormonellen Verhütungsimplantaten, die allerdings häufig noch ein zusätzliches Injektionsprotokoll erforderten.

Die Studien zeigten, dass die Teilnehmer keine schwerwiegenden Nebenwirkungen hatten und die Verhütungsmethode wirksam zu sein schien. Dennoch brachen viele der männlichen Teilnehmer die Studie ab, Berichten zufolge aus "protokollbezogenen Gründen" und "veränderten persönlichen Umständen".

All diese Forschungen lieferten zwar wichtige Informationen darüber, was wirksam sein könnte und was nicht, aber keine von ihnen kam sehr weit, da die Häufigkeit der erforderlichen Injektionen viele der Studienteilnehmer abschreckte.

 

Und was ist mit neueren Studien?

Daten aus einer der neueren Studien, die ein wirksames Verhütungsmittel für Männer versprachen, wurden 2016 in der Zeitschrift The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism veröffentlicht. In dieser klinischen Phase-2-Studie wurde ein injizierbares hormonelles Kombinationskontrazeptivum an einer Gruppe von 320 gesunden Freiwilligen im Alter von 18-45 Jahren getestet.
Aber es war eine Injektion mit zu häufigen Nebenwirkungen

Die Injektion - die einmal alle 8 Wochen verabreicht wurde - enthielt Norethisteronenanthat und Testosteronundecanoat und hatte zum Ziel, die Spermienproduktion zu unterdrücken.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass das Verhütungsmittel die Spermienproduktion fast bis auf Null reduziert, und bestätigte, dass dieser Effekt reversibel ist - eine gute Nachricht. Es wurde jedoch auch eine wichtige Warnung ausgesprochen: Unter den Teilnehmerinnen gab es eine hohe "Häufigkeit von gemeldeten mittelschweren und schweren Stimmungsstörungen, einschließlich Depressionen", die mit der Verwendung des injizierbaren Verhütungsmittels in Zusammenhang standen.

Trotz der vielversprechenden Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit und die allgemeine Sicherheit kam dieser Kandidat für ein männliches Verhütungsmittel nie auf den Markt. Und warum? Die offensichtliche Antwort scheint zu sein, dass die Teilnehmer sich unwohl fühlten und nicht bereit waren, die berichteten Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen - tatsächlich brachen 20 der ursprünglich 320 Teilnehmer die Studie aus diesem Grund ab.

Doch die Antwort ist vielleicht nicht so einfach: Berichten zufolge gaben etwa 75% der Freiwilligen an, dass sie das Verhütungsmittel nach Abschluss der Studie gerne weiter einnehmen würden. Wenn also die Teilnehmer selbst bereit waren, die Studie fortzusetzen, warum haben die Forscher die Versuche dann abgebrochen? Die Antwort findet sich in der Studienarbeit selbst:

Die WHO-Abteilung für Reproduktionsgesundheit und -forschung hatte einen unabhängigen Ausschuss für Datensicherheit und -überwachung eingesetzt, um die Studienergebnisse zu bewerten, da die WHO einer der Mitsponsoren der Studie war.

In der Studie weisen die Autoren darauf hin, dass der externe Überwachungsausschuss 2011 entschied, dass "aus Sicherheitsgründen die Rekrutierung [weiterer Teilnehmer für die klinischen Studien] gestoppt werden sollte und die eingeschriebenen Teilnehmer keine Injektionen mehr erhalten und in die Erholungsphase überführt werden sollten", da ihrer Einschätzung nach "die Risiken für die Studienteilnehmer den potenziellen Nutzen überwiegen".

Seitdem haben mehrere Studien zu hormonellen und nicht-hormonellen Verhütungsmitteln für Schlagzeilen gesorgt, die alle das baldige Erscheinen eines kommerziell erhältlichen männlichen Verhütungsmittels versprechen.

Kandidaten für orale hormonelle Verhütungsmittel

Im Juni 2022 stellten Forscher der New York University auf der Jahrestagung der Endocrine Society in Atlanta, GA, die Ergebnisse vorläufiger Tierstudien und einer klinischen Studie der Phase 1 vor, in der zwei orale hormonelle Verhütungsmittel getestet wurden.

Bei den Wirkstoffkandidaten - Dimethandrolonundecanoat (DMAU) und 11-beta-Methyl-19-Nortestosteron-17-beta-dodecylcarbonat (MNTDC) - handelt es sich um progestogene Androgene, die die Spermienproduktion unterdrücken können. Den Forschern zufolge haben sie noch einen weiteren Nutzen: Sie könnten zur Aufrechterhaltung einer gesunden Muskel-, Knochen- und Sexualfunktion beitragen.

Die Ergebnisse der Phase-1-Studie deuten darauf hin, dass die Kandidaten Potenzial haben und von den Teilnehmern insgesamt gut vertragen wurden. Es blieb jedoch unklar, wie die beste Dosierung aussehen würde, und weitere Studien sind fällig.

Kandidaten für nichthormonelle Verhütungs
mittel

Ebenfalls im Jahr 2022 stellten Forscher der Universität von Minnesota auf der Frühjahrstagung der American Chemical Society die Ergebnisse einer vorläufigen Tierstudie vor, in der ein nichthormonelles orales Verhütungsmittel getestet wurde. Ihr Medikamentenkandidat "YCT529" wirkt auf den Retinsäure-Rezeptor alpha, der bei der Spermienbildung eine Rolle spielt.

Theoretisch sollte das Medikament durch den Verzicht auf Hormone auch weniger und weniger schwerwiegende Nebenwirkungen haben, die mit hormonellen Verhütungsmitteln verbunden sind.

Dasselbe Forschungsteam untersuchte auch einen anderen potenziellen nicht-hormonellen Kandidaten namens "EF-4-177", der auf eine Cyclin-abhängige Kinase (CDK) abzielt, eine Art von Protein, das an der Regulierung des Zellzyklus beteiligt ist.

In einer Studie an Mäusen, deren Ergebnisse im Januar 2023 im Journal of Medicinal Chemistry veröffentlicht wurden, stellten die Forscher fest, dass EF-4-177 gut an eine CDK namens CDK2 binden kann, die an der Spermienproduktion beteiligt ist.

Dieser Ansatz schien im Nagetiermodell wirksam zu sein. Die Forscher berichteten, dass nach 28 Tagen Einnahme des Verhütungsmittels die Spermienzahl der Mäuse um etwa 45% abnahm.

MNT hat die Hauptautorin dieser Studien, Prof. Gunda Georg, Professorin für medizinische Chemie an der Universität von Minnesota, gesprochen, um mehr über die Fortschritte ihres Forschungsteams bei den Verhütungsmitteln zu erfahren.

Prof. Georg erklärte, dass sie und ihr Team zwar an mehreren potenziellen Kandidaten arbeiten, dass aber "das Projekt, das am weitesten fortgeschritten ist", den selektiven Retinsäure-Rezeptor-alpha-Inhibitor YCT525 betrifft. Dieser Wirkstoff sei inzwischen an das Pharmaunternehmen Your Choice Therapeutics (YCT) lizenziert.

"Der nächste Schritt, der unmittelbar bevorsteht, ist die Einreichung eines IND-Antrags (Investigational New Drug) durch YCT bei der Food and Drug Administration (FDA). Nach Einreichung des IND-Antrags hat die FDA 30 Tage Zeit, um zu reagieren und die klinische Studie entweder zu genehmigen oder nicht", so der Forscher.

"Wir haben die weibliche Pille seit etwa 60 Jahren, und es ist an der Zeit, eine männliche Pille zu entwickeln, damit Männer besser an der Verhütung von Schwangerschaften partizipieren können. Außerdem würde sie den Männern eine reproduktive Autonomie bieten, die besser ist als Kondome und Vasektomie - die derzeit die einzigen Möglichkeiten für Männer", so Prof. Georg.

Sie wies auch darauf hin, dass eine der größten Herausforderungen bei der Marktzulassung eines potenziellen männlichen Verhütungsmittels darin besteht, sicherzustellen, dass etwaige Nebenwirkungen vernachlässigbar sind.

"Es ist eine sehr interessante Herausforderung, an der Empfängnisverhütung zu arbeiten, weil ein Verhütungsmittel keine Krankheit heilt und daher die Messlatte für die Sicherheit viel höher liegt, als wenn man ein Medikament zur Behandlung von Krebs oder Alzheimer entwickelt", erklärte sie.

Ein Kandidat für die "Pille auf Abruf"

Anfang 2023 sorgte ein weiteres experimentelles Verhütungsmittel für Männer für Schlagzeilen. Die Entwickler von Weill Cornell Medicine gaben an, dass sie ein nichthormonelles orales Verhütungsmittel "auf Abruf" entwickeln wollen, das eine halbe Stunde vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden kann und wirksam ist.

Sie glauben auch, dass ihr Verhütungsmittelkandidat dank der Art des von ihnen entwickelten Medikaments keine oder nur sehr wenige Nebenwirkungen haben könnte.

Sie testeten das TDI-11861 genannte Medikament an Mäusen und veröffentlichten ihre Ergebnisse im Februar 2023 in der Fachzeitschrift Nature CommunicationsTrusted Source.

TDI-11861 wirkt auf die lösliche Adenylylzyklase Trusted Source (sAC), ein zelluläres Signalprotein, das an der Spermienproduktion beteiligt ist. In dieser Studie stoppte eine einzige Dosis von TDI-11861 die Spermienmotilität (Bewegung) bei männlichen Mäusen für mindestens zwei Stunden, was eine Schwangerschaft bei ihren weiblichen Partnern eindeutig verhinderte.

MNT hat mit zwei der Hauptautoren der Studie, Prof. Jochen Buck und Prof. Lonny Levin, über ihre Forschung und den Prozess der Arzneimittelentwicklung gesprochen.

"Diese Form der männlichen Empfängnisverhütung auf Abruf [...] wurde noch nie zuvor gemacht, es gibt also keine Richtlinien [...] Im Grunde ist es so, als ob wir einen der Berge im Himalaya erklimmen müssten, den noch niemand zuvor bestiegen hat", so Prof. Buck über den Prozess der Arzneimittelentwicklung.

Ihr "on demand"-Konzept basiere in gewisser Weise auf Viagra, so Prof. Levin, d.h. eine Pille, die fast sofort wirksam ist, deren Wirkung einige Stunden anhält und dann abklingt, so dass die Person keine Langzeitmedikation benötigt, wie es bei der Antibabypille der Fall ist.

Die Idee mit dem Endprodukt, erklärte er, ist folgende:

"[Die Leute] würden es etwa eine halbe Stunde vor dem Geschlechtsverkehr einnehmen, [und] sie wären geschützt. Wir wollen also unter anderem einen längeren Schutz [als den, den wir in der Arbeit vorgestellt haben]. Wir haben [im Moment] bei Mäusen eine 100-prozentige Wirksamkeit von 2 Stunden."

In ihrem nächsten Schritt, bei Tests an männlichen Kaninchen, scheint sich dieses Fenster zu vergrößern. Er fügte hinzu, dass sie hoffen, eine Formulierung zu finden, die alle ihre Ziele erreicht.

Warum Männer Pillen auf Abruf gegenüber Langzeitverhütungsmitteln
bevorzugen

Diese Art von Pille auf Abruf scheint genau das zu sein, was männliche Verbraucher wollen. Die Umfragen von MNT und HL in den sozialen Medien ergaben, dass die meisten männlichen Befragten zwar gerne eine Pille zur Empfängnisverhütung einnehmen würden, aber weniger bereit wären, sie täglich zu nehmen.

Die repräsentative Umfrage von Kretschmer bestätigte diese Beobachtung. Er erklärte gegenüber MNT, dass "wir bei den männlichen Befragten in den USA eindeutig eine Präferenz für eine Pille auf Abruf gegenüber einem Langzeitverhütungsmittel feststellen".

"Interessanterweise sehen wir in einer zweiten Forschungsstudie, die gerade abgeschlossen wird, eine ähnliche Präferenz bei Frauen für die Pille danach", sagte er uns.

"Es scheint eine wichtige Marktlücke zu geben - die Nachfrage nach einer nicht-intrusiven Methode (z. B. Pille), die aber nur bei Bedarf angewendet werden kann. Dies scheint auch mit der Erfahrung oder dem Verständnis auf weiblicher Seite übereinzustimmen, dass die chronische Einnahme von Medikamenten gegen ein zeitweiliges Risiko (einer Schwangerschaft) oft zu Nebenwirkungen führt, die andernfalls nicht auftreten würden, wenn ein Produkt akut, nur bei Bedarf, zur Bekämpfung dieses zeitweiligen Risikos eingesetzt werden kann."

- Steve Kretschmer

Ist es möglich, eine Pille mit wenigen oder gar keinen Nebenwirkungen zu entwickeln?

Wie Prof. Georg stellten auch die Professoren Levin und Buck fest, dass es sehr schwierig ist, eine Zulassung für ein potenzielles männliches Verhütungsmittel zu erhalten, wenn es keine vernachlässigbaren Nebenwirkungen hat. Aber wie einfach und machbar ist es, dieses Ziel zu erreichen?

Nach Ansicht von Prof. Buck könnten sie mit ihrem Verhütungsmittelkandidaten auf einem vielversprechenden Weg sein. "Wir haben sehr wenige Nebenwirkungen bei den Knockout-Mäusen", sagte er uns, und die Forscher hoffen, dass dies auch für den Menschen gilt, sobald sie das Stadium der klinischen Prüfung erreicht haben.

Sowohl Prof. Levin als auch Prof. Buck räumten ein, dass weibliche Antibabypillen, wenn sie heute zur Zulassung geprüft würden, aufgrund ihrer immer länger werdenden Liste von Nebenwirkungen, zu denen Stimmungsschwankungen, ein erhöhtes Brustkrebsrisiko und Blutgerinnsel gehören, wahrscheinlich keine Zulassung erhalten würden.

Nach Ansicht von Prof. Levin ist die hormonelle Geburtenkontrolle für Frauen weiterhin auf dem Markt, "nur weil die Gesellschaft sie inzwischen akzeptiert", aber "die Latte der Nebenwirkungen für eine gesunde Person, die ein Medikament einnimmt, ist wirklich hoch, und das sollte sie auch sein", betonte er.

Für ihren aktuellen Pillen-Kandidaten auf Abruf sagten die beiden Forscher, dass die wahrscheinlichste Nebenwirkung, die Bildung von Nierensteinen bei einigen Personen sein könnte, obwohl sie der Meinung waren, dass dies kein großes Problem darstelle, da sich Nierensteine oft von selbst auflösen, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Dennoch bleibt es ihr Ziel, eine Pille mit "null Nebenwirkungen" zu entwickeln, sagten sie. Derzeit arbeiten die Forschenden nicht nur an der Perfektionierung ihres aktuellen Wirkstoffs, sondern auch an der Suche nach möglichen Alternativen. Das heißt also "zurück ans Reißbrett".

"Die nächsten Schritte [danach] werden unglaublich teuer sein", sagte Prof. Levin, "für die Zulassung durch die FDA und die Behörden in der ganzen Welt."

"Wir würden gerne überall die Zulassung erhalten, nicht nur von der FDA, aber diese Schritte sind unglaublich teuer, und bevor wir uns auf diese Art von Reise begeben, wollen wir sicher sein, dass wir den bestmöglichen Wirkstoff haben", sagte er uns.

In der Zwischenzeit haben sie ein Biotech-Unternehmen gegründet, um ihr Endprodukt, ein Verhütungsmittel für Männer, auf den Markt zu bringen.

Können Studien zum Gen-Editing ein Gamechanger sein?

Die jüngste Studie, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blogs für Schlagzeilen sorgte, befasste sich mit der Möglichkeit, Gen-Editing als Verhütungsmethode bei Männern einzusetzen.

Die im April 2023 in Nature Communications veröffentlichte Studie ergab, dass Arrdc5, ein Gen, das im Hodengewebe verschiedener Säugetiere vorkommt, die Anzahl, Form und Beweglichkeit der Spermien beeinflussen kann.

Das Ausschalten oder Blockieren der "Expression von Arrdc5" bei männlichen Mäusen führte zur Produktion von 28% weniger Spermien als bei normalen Mäusen, und diese Spermien bewegten sich auch langsamer. Außerdem hatten etwa 98% dieser Spermien eine ungewöhnliche Form. All dies führte dazu, dass die Fruchtbarkeit der Mäuse reduziert war.

Das Forschungsteam, das diese Studie durchgeführt hat, will nun nach einem Verhütungsmittel suchen, das die Produktion oder Funktion des von diesem Gen kodierten Proteins unterbricht und gleichzeitig sicherstellt, dass die Unterbrechung reversibel bleibt.

Prof. Jon Oatley vom College of Veterinary Medicine der Washington State University, einem der Hauptautoren der Studie, äußerte sich über die Hoffnungen und Bedenken des Teams in Bezug auf die weitere Forschung. wie folgt:

Da dieses Gen nur in den Hoden "verändert" wird, seien sie nicht besorgt, dass das Ausschalten dieses Gens andere Teile des Körpers beeinträchtigen könnte. Bei Mäusen führte dieses genetische Editing-Verfahren lediglich zu Sterilität.

Das Team entwickelt bereits potenzielle Wirkstoffkandidaten, und der nächste Schritt, so Prof. Oatley, besteht darin, sie in weiteren Tierstudien auf "Spezifität und mögliche Nebenwirkungen" zu testen.

"Es gibt potenzielle Hindernisse", räumte er ein, "einschließlich der Fähigkeit, ein Medikament zu entwickeln, das spezifisch für Arrdc5 ist und die Funktion anderer Proteinmitglieder der Arrdc-Familie nicht beeinträchtigt."

Dennoch "wird diese Sorge etwas gemildert, weil Arrdc5 eine andere Molekularstruktur hat als die anderen Arrdc-Moleküle, die von Säugetiergenomen produziert werden", betonte er.

"Ein zweites potenzielles Hindernis ist [die] Verabreichung eines Wirkstoffs, den wir als selektiven Hemmstoff von Arrdc5 entwickeln. Wir müssen die richtige Verabreichungsmethode entwickeln (z. B. Pille, Injektion, Implantat mit langsamer Freisetzung usw.), damit das Medikament die Zielzellen im Hodengewebe effektiv erreicht. Wir glauben, dass alle diese potenziellen Einschränkungen lösbar sind", sagte Prof. Oatley.

Wie lange dauert es noch, bis eine Pille für den Mann zur Verfügung steht?

Letztendlich befinden sich alle diese Forschungsprojekte noch in der Anfangsphase, auch wenn verschiedene Forschungsteams verschiedene Wirkstoffe mit dem Ziel testen, ein neuartiges Verhütungsmittel für Männer zu entwickeln.

Alle Forscher wiesen darauf hin, dass sie weitere Tierversuche durchführen müssen, um den Nachweis zu erbringen, dass ihre Präparate potenziell lebensfähig sind, bevor sie die Versuchskandidaten in klinische Studien am Menschen einführen können.

Und selbst dann müssen die potenziellen Produkte mehrere Testphasen durchlaufen, um nachzuweisen, dass sie bei menschlichen Teilnehmern wirksam sind und von den Probanden gut vertragen werden.

"Es gibt viele verschiedene Kriterien, die erfüllt werden müssen, damit die Entdeckung auf den Markt gebracht werden kann", so Prof. Oatley gegenüber MNT.

Wie lange würde es also dauern, bis ein neues Verhütungsmittel für Männer tatsächlich auf den Markt kommt? Selbst die optimistischsten Schätzungen deuten darauf hin, dass ein solches Produkt noch viele Jahre entfernt ist.

In Bezug auf seinen eigenen potenziellen Arzneimittelkandidaten und den seiner Kollegen merkte Prof. Oatley an, dass "ich optimistisch bin, dass wir in 10 Jahren ein männliches Verhütungsmittel auf dem Markt haben könnten, wenn wir über ausreichende Mittel (Finanzierung und Instrumente) verfügen".

Also können wir die Frage: Wann gibt es die Pille für den Mann (endlich), noch immer nicht konkret beantworten. Schade.

Previous post Next post